Im IT-Bereich geht es um Menschen. Darum die besten Leute zu bekommen, sie zu halten, eine kreative Arbeitsumgebung zu fördern und Innovationsprozesse möglich zu machen. Genau dies ermöglichen wir.
Als unterstützender HR Business Partner, würde ich mich freuen, Sie schon bald bei uns zu begrüssen.
Bitte ergänzen Sie die Kern- und Hauptaufgaben in Bulletpoints (dieser Hinweis soll dabei überschrieben werden).
- Lizenz- und Vertragsmanagement
Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung eines professionellen IT-Lizenz- und Vertragsmanagements (inkl. SAM-Lösung)
Koordination/Erstellung von Reports und Lizenzbilanzen (mit Hilfe der jeweiligen Werkzeuge und ext. Partnern)
Koordination/Durchführung von Lizenzaudits
Führen, prüfen, überwachen, optimieren und Reporting des internen Lizenz-Bestands, dessen Nutzung und der intern eingesetzten Software, auf Basis einer SAM-Lösung
Standardisierung und Optimierung der Prozesse über den gesamten Software-Lebenszyklus, mittels Contract Management System
Sicherstellung und Aufrechterhaltung der Datenqualität in Bezug auf Lizenz- und Vertragsinformationen
Erste Ansprechperson für alle Lizenzierungsfragen
Führen von Abklärungen bzgl. Lizenzbedingungen und Kosten von Lizenzen mit ext. Vertragspartnern, inkl. kleineren Verhandlungen
Produktverantwortung für sämtliche Adobe-Produkte (Strategie, Roadmap und Account Management, Change- und Projekt Management für das Produkt)
Mitarbeit in Projekten und/oder Arbeitsgruppen, z.B. im Rahmen von Beschaffungsprojekten (interne Projekte/Arbeitsgruppen, sowie bereichsübergreifend)
Teilnahme bzw. Mitwirkung in externen Fachgremien (z.B. SWITCHProcure, SWISSBOSS)
- Knowledge Management
- Verwaltung der Wissensdatenbanken immerhalb ServiceNow
- Regelmässige Überprüfung und Aktualisierung von Artikeln, um deren Aktualität und Nützlichkeit zu gewährleisten
- Freigabe von Wissensartikeln, um deren Genauigkeit und Relevanz sicherzustellen
- Schulung und Unterstützung von Autor:innen und anderen Beteiligten im Wissensmanagementprozess
Das Servicecenter "Frontend Services" besteht aus den Bereichen "IT Service Desk" sowie "IT Client Management" und bildet mit seinen 15 Mitarbeitenden die Basis für einen professionellen Enduser-Support und wird als erste Anlaufstelle als Gesicht der IT wahrgenommen.