Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in / Doktorand/in (m/w/d)

Details des Angebots

Allgemeine Informationen

Kennziffer

2024-1362  

Zitat vorgesetzte Person

Diese neu geschaffenen Stellen bieten Ihnen die einzigartige Möglichkeit, die Zukunft des Lernens an vorderster Position mitzugestalten und zu erforschen.

Name vorgesetzte Person

Prof. Dr. Sabine Seufert

Zitat zweite Person (Personalbeauftragte:r)

Ich würde mich sehr freuen, Sie bald am Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien willkommen zu heissen. Ihre offenen Fragen beantworte ich Ihnen gerne.

Name zweite Person

Judith (Jule) Scholz

Beschreibung der Stelle

Titel des Stelleninserats

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in / Doktorand/in (m/w/d)

Kern- und Hauptaufgaben

  • Entwicklung von Konzeptionen im Bereich «Zukunft Lernen – Zukunft Arbeit»
  • Exploration, Entwicklung und Evaluation von innovativen, technologiegestützten Learning Designs, insbesondere basierend auf Applikationen der Künstlichen Intelligenz (KI), wie z.B. KI basiertes Schreiben, KI basierte Assessments und Learning Analytics
  • Zusammenarbeit in interdisziplinäre Forschungsgruppe: AI in Education Lab gemeinsam mit dem Institute for Computer Science an der HSG
  • Mitarbeit in der Lehre und Weiterbildung der SCIL Academy am Institut
  • Die Stelle ist an eine Promotion in diesen Themenfeldern gebunden

Erwartete Kompetenzen / Profil

  • Abschluss an einer Universität mit Vertiefung in Wirtschaftspädagogik oder einem vergleichbaren Studiengang, z.B. Erziehungswissenschaften oder Medienpädagogik mit einem Notendurchschnitt von mind. 5.0 (entspricht 2.0 in Deutschland und Österreich)
  • Interesse an Kompetenzforschung im digitalen Wandel
  • Sorgfältige, verantwortungsbewusste, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und hohe Kontaktfreudigkeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Vorstellung der Organisationseinheit (im Inserat)

Das Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB) an der Universität St.Gallen forscht und lehrt im Bereich von Educational Technology und der digitalen Transformation im Bildungsbereich. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei darauf, die Implikationen der Künstlichen Intelligenz in der Bildung zu erforschen. Die Forschungsergebnisse werden in nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert und erzielen Wirkung in Lehre, Weiterbildung und unternehmerischer Praxis.

Beschäftigungsgrad in % (als ganze Zahl angeben)

100%

Gewünschtes Eintrittstermin

01.01.2025

Einsatzdauer

unbefristet

Betreut durch

Hauptansprechperson

Sabine Seufert