General Counsel/Generalsekretär:in (m/w/d) (m/w/d)

Details des Angebots

Allgemeine Informationen

Kennziffer

2025-1458  

Zitat vorgesetzte Person

«Als Rektor bin ich angewiesen auf die gute fachliche Unterstützung durch den Generalsekretär bzw. die Generalsekretärin.»

Name vorgesetzte Person

Prof. Dr. Manuel Ammann, Rektor

Zitat zweite Person

«Ich würde mich sehr freuen, Sie bald an der Universität St.Gallen willkommen zu heissen. Ihre offenen Fragen beantworte ich Ihnen jederzeit gerne.»

Name zweite Person

Dr. Jürg Wicki-Breitinger, Leiter Personal

Beschreibung der Stelle

Titel des Stelleninserats

General Counsel/Generalsekretär:in (m/w/d) (m/w/d)

Kern- und Hauptaufgaben

  • Fachliche und personelle Führung des Generalsekretariats mit acht direktunterstellten Mitarbeitenden und derzeit rund 20 Mitarbeitenden

  • Beratung und Unterstützung des Rektors in rechtlichen Angelegenheiten und bei der Einhaltung von gesetzlichen Vor-gaben, internen Vorgaben und vertraglichen Verpflichtungen

  • Bearbeitung und Koordination von Rechtsfällen in Zusammenarbeit mit den relevanten Stellen sowie Bindeglied zu den Streitbeilegungsorganen

  • Erstellung und Verwaltung der universitären Rechtsgrund-lagen inkl. rechtskonformes Archivieren (Records Management, Universitätsarchiv)

  • Koordination und Geschäftsführung der universitären Leitungsgremien

  • Vertretung des Generalsekretariats nach aussen und Ansprechperson für interne und externe Stakeholder in den genannten Zuständigkeitsbereichen

  • Leitung von und Mitarbeit in Projekten – insbesondere im Bereich Digitalisierung und Teil-Automatisierung von Verwaltungsprozessen

Erwartete Kompetenzen / Profil

  • Juristischer Universitätsabschluss und Anwaltspatent
  • Mehrjährige Erfahrung in der personellen und fachlichen Führung einer Organisationseinheit
  • Mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung im Fachgebiet und Sinn für öffentliche Aufgabenerfüllung
  • Lösungs- und serviceorientierte sowie pragmatische Arbeitsweise
  • Hohe Belastbarkeit, um mit Divergenzen und Erwartungs-druck umgehen zu können
  • Sicheres Auftreten
  • Deutsch als Muttersprache und sehr gute Englisch-Kenntnisse

Vorstellung der Organisationseinheit

Das Generalsekretariat ist die zentrale Stabsstelle des Rektors und umfasst die Geschäftsführung der universitären Gremien, die Rechtsberatung und den Rechtsdienst, sowie die Archivierung. Als General Counsel sind Sie Mitglied des Rektorats und tragen wesentlich zur Weiterentwicklung der Universität bei.

Beschäftigungsgrad in %

100

Gewünschtes Eintrittstermin

01.07.2025

Einsatzdauer

unbefristet

Antragsteller

Nachname

Leiter Personal

Betreut durch

Hauptansprechperson

Jürg Wicki-Breitinger